+49 159 03068730 franca-rosa@von-sobbe.de

Produktionen

 

TÜLVA

2022

Charlotte Paulsen Gymnasium

Ein hybrides Bildertheater für Familien zum Thema Depression

TÜLVA ist eine Performance über Liebe, Sex und Freiheit für junges Publikum, welche zwischen Aufklärung und politischer Positionierung einen feministischen Drahtseilakt inszeniert. 

Die Inszenierung ist ein in Plädoyer an die Selbstaufklärung und eine Hommage an eine der modernen Aufklärerinnen. Frei nach dem Comic „Der Ursprung der Welt“ © Liv Strömquist.

 

Konzept, künstlerische Leitung, Tanz, Performance: Franca-Rosa von Sobbe, Julika Schlegel

MATRA – Wilde Weise

2022

KULTUR- UND TAGUNGSHAUS MIKADO

Der Ursprung der Welt

Diese Performance lädt spielerisch dazu ein, sich den Themen Matriarchat und Naturverbundenheit zu nähern und Tanztheater mit seinen Bewegungen und Rhythmen als wesentlichen Bestandteil des Werdens und Vergehens zu erleben.

VON: Franca- Rosa von Sobbe

Anne – Trash, Poesie und der Schrank

2022

Sprechwerk

Ein hybrides Bildertheater für Familien zum Thema Depression

Mitten auf der Bühne. Ein Schrank. Im Schrank sitzt Anne. Sichtbar ist sie nur durch die Kamera, die das Innenleben des Schranks auf die Leinwand transportiert. Was macht sie da? Warum kommt sie nicht raus?

Die Zuschauer*innen können sich entscheiden, ob sie die verschiedenen Perspektiven des Bühnengeschehens zuhause via Zoom erleben wollen oder lieber im Theater live dabei sind.

Homo Ludens Playground

2019

Kampnagel

Eine Tanz/Theater-Performance mit einem jungen – und einer erwachsenen Performer*in

Der Mensch erkennt durch Arbeit und Spiel seine individuellen Fähigkeiten und Grenzen. Er lernt über die gemachten Erfahrungen. Was sind Grenzen? Wie kann ich Grenzen austesten? Mit wem möchte ich spielen und Was? Was hat Wut und Ermächtigung damit zu tun? Warum spielen Erwachsene so selten? Und warum nehmen sie das Spielen nicht ernst?
Auf der Bühne verwandeln sich die Performer*innen in Tiere, kleine, große, junge oder alte Menschen. Es entstehen traumähnliche Kreaturen und optische Täuschungen. Die Performer*innen entdecken die Kunst des Spielens. Zwischen Wildheit und Ruhe, zwischen Kämpfen und leiser Begegnung wird das Publikum aufgefordert sich die Frage nach dem eigenen Spiel-Wunsch zu stellen.

VON & MIT: Franca- Rosa von Sobbe [Performerin/Konzept], Jari Kalden [Performer],Elisabeth Kaul(Komposition), Julika Schlegel (künstlerische Beratung), Barbara Pfundt [Dramatugie]

Plündern (NAKT-Interfest)

2018

Kampnagel

53 Studierende der theatralen Künste – die einen aus Hamburg, zweitgrößte Stadt Deutschlands, ein paar aus Berlin, die anderen aus Kharkiv, zweitgrößte Stadt der Ukraine; treffen sich zur Weltuntergangsfachtagung auf Kampnagel. Im Gepäck: Ein Autor (Jura Soyfer), geboren in der Ukraine, überlebt in Österreich, ermordet in Deutschland, obwohl er doch eigentlich noch nach Amerika wollte. Weiterhin im Gepäck: Betrachtungen, Ereignisse, Biographien, Weltgeschichte. Gemeinsame Zeit: Eine Woche, vielleicht ein bisschen mehr.

Franca-Rosa
von Sobbe